F.M. Alexander-Technik I Jana M. Dobrick
Jana Dobrick                F.M. Alexander-Technik

 

 

                                                                  Wahr ist, was wirkt.

                                                                                        
 

Alexander-Technik wirkt.   Überraschend, schlicht, unaufgeregt.   Auf vielerlei Ebenen.

Und "wie nebenbei" - manchmal so leichtfüssig, dass man es beinahe übersehen könnte...

Und vermutlich anders als das, was Sie bislang kennen.  

 

 

Was mich begeistert

Alexander-Technik zu kennen und im eigenen Leben anzuwenden, ist eine fortdauernde Entdeckungsreise.

Man kann viel über Alexander-Technik lesen - erfassen jedoch kann man es nur im eigenen Ausprobieren.

In meinem Leben hat sich viel verändert, seit ich Alexander-Technik kennen gelernt habe.

 

Und ich wünsche diese Bereicherung und die neu entstehende Freiheit vielen, vielen, vielen Menschen!

 

 

Schülerstimmen & Referenzen

  • "Das ist toll, diese Leichtigkeit." (H. M.-S., Projektmanagerin)

  • "Ich stehe jetzt anders. Ich hab das Gefühl, ich stehe wirklich! So richtig am Boden, mit Kontakt, stabil." (I.N., Musikerin/Sängerin)

  • "Seit ich Alexander-Technik mache, brauche ich kein gerätebasiertes Rückentraining mehr!" (W.E., Patentprüfer, nach 12 Alexander-Stunden)

  • "Ich bin froh, dass ich gekommen bin heute. Ich lauf jetzt ganz anders. Und mein Kopf ist viel freier als vorher. Und so viele Glücksmomente und Leichtigkeit und hilfreiche Impulse. Das ist echt schön, toll. Ich fühl mich viel entspannter. Vielen Dank." (A.P., Sachbearbeiterin)

Musizieren: Lampenfieber - Verspannungen - Klang

  • "Es hat mir unglaublich viel gebracht, ganz erstaunlich. Ich hatte 8 Alexander-Stunden. Und mir geht's viel besser jetzt - beim Geige spielen, bei Auftritten. Die Spannung im Arm, die ich immer hatte, ist fast völlig weg, und ich bin viel, viel weniger nervös. Ich hatte immer Probleme mit Lampenfieber, immer wieder. Das ist viel besser jetzt! Kein Vergleich!" (S.F., Musikerin, 2,5 Monate nach ihrer achten Alexander-Stunde)
  • "Was wir neulich am Bass gearbeitet haben, war genial. Normalerweise hätte ich schon längst wieder Krankengymnastik/Physiotherapie gebraucht. Aber die üblichen Schmerzen sind gar nicht mehr aufgetaucht, es ist alles o.k.!" (W.E.)
  • "Das ist gut. Leichter irgendwie. Und es klingt gut." (T.S., Saxophon-Student)

Leichtigkeit & Effizienz

  • "Das hat mich überzeugt: 6 Stunden Terrassen-Schrubben - und nichts! Früher hatte ich nach sowas 3 Tage Schmerzen und Probleme. Und diesmal: nichts! Ich hab auch währenddessen immer wieder dran gedacht: 'Ah- was mach ich grade? Ach so, das geht ja auch leichter!' Das hat mich wirklich überzeugt." (I.N.)
  • "Nondoing – das ist es … es geht (sich) so auch leichter… Es ist eine Wohltat. Danke Dir!!!!" (Ursula H.-B., Lehrerin, nach ihrer ersten Alexander-Stunde)

Rückenschmerzen, Nacken- und Schulterschmerzen

  • "Meine Rückenschmerzen, die ich mein ganzes Leben lang hatte, sind weg!" (Alexander-Schüler in Salzburg, nach der ersten Alexander-Stunde)
  • "Das hat mir sehr gut getan. Ich sitze jetzt ganz anders. Es geht wieder in die richtige Richtung." (E.N., Pianistin, ein paar Tage nach einer Alexander-Stunde)
  • "Mir gehts viel besser jetzt mit meinem Hals und Nacken. Die Schmerzen sind viel, viel weniger geworden seit der Alexander-Technik!" (E.-M.G., Pianistin/Klavierlehrerin, 1 1/2 Jahre nachdem sie 5 Stunden Alexander-Technik genommen hatte.)

Entspannung & Gelassenheit

  • "Ich habe ein Werkzeug bekommen, das ich selbst in jedem Moment anwenden kann und so aktiv dafür sorgen kann, dass es mir besser geht, direkt im Alltag." (G.R.)
  • "Für mich ist es Entspannung. In jeder Alexander-Stunde geht Spannung aus dem Körper." (M.D.)
  • "Ich habe entdeckt, während des Workshops, dass ich mich ja gar nicht so 'anstrengen' muss, beim Sitzen, bei allem was ich tue - die ganze Zeit eigentlich. Daran möchte ich mich selbst im Alltag immer wieder erinnern!" (Teilnehmerin des Tagesworkshops "Alexander-Technik und Tanz")

Präsenz, Wahrnehmung & Lebensqualität

  • "Wie sonst sollen die Leute erleben, ins Lot zu kommen?" (Jürgen Zimmer, IT-Branche)
  • "Das ist ganz anders: aufrecht, entspannt, wach, präsent. So kann ich ja auch Frauen ganz anders begegnen!" (AT-Schüler am Ende seiner ersten Alexander-Stunde)
  • "Nach dem Workshop musste ich die Autospiegel verstellen, weil ich größer war! Und das ist so geblieben!" (I.N., 2 Wochen nach 2,5-stündigem Einführungs-Workshop)
  • "Es ist echt erstaunlich, wie viel sich in meinem Leben durch Alexander-Technik verändert hat. In sämtlichen Bereichen!" (I.N., Musikerin/Sängerin)
  • "Meine Wahrnehmung ist anders jetzt. Vorhin habe ich nur einen engen Ausschnitt des Musters an der Decke wahrgenommen, und den recht verschwommen. Jetzt sehe ich auf einmal alles, den ganzen Raum drumrum, und viel klarer! Alles ist dabei, und ich bin dabei." (AT-Schüler während der Arbeit im Liegen) 
  • "Ich hätte nicht gedacht, dass ich Alexander-Technik so vielseitig anwenden kann. Zum Beispiel am Wochenende beim Skifahren mit meinem Sohn! - Das war ganz anders als sonst." (B.S., Instrumentallehrer/Schlagzeug, nach 4 Alexander-Stunden)
  • "Danach hab ich mein ganzes Leben lang gesucht: Dieses Gefühl von Angekommen-sein, Ganz-sein. Das ist ja super!" (J.Z., IT-Branche)

Gesundheit & Wohlbefinden

  • "Ich sitze fünf Minuten hier auf dem Stuhl - und mein Tinnitus ist weg!" (B.B., Musikpädagoge/Instrumentallehrer - Cello)
  • "Ich hatte immer so 'nen Kloß im Hals, da am Kehlkopf. Der ist weg, seit ich Alexander-Technik mache." (W.E., nach 2,5-stündigem Workshop und 2 Alexander-Einzelstunden)
  • "Irgendwas ist jetzt anders: Meine Schmerzen sind weniger. Schon jetzt, nach ein paar Minuten." (Th.B., Unternehmer)
  • "Ich hatte zwei Jahre lang wiederkehrende Sehnenscheidenentzündungen an beiden Armen. Ich war es schon leid, zu Ärzten und Physiotherapeuten zu gehen, denn nichts hatte wirklich geholfen. Ich begann, Alexander-Stunden zu nehmen, als ich wegen der Entzündungen gerade 6wöchiges Spielverbot hatte. Nach drei Alexander-Stunden waren die Schmerzen weg. Ich traute es mich noch gar nicht recht glauben und verwendete erstmal weiterhin die Umschläge... Aber die Schmerzen sind tatsächlich weg!" (K.M., Musikerin/Musikantin - Klarinette)          

      ...     

   
 

 

 

 Ausrichtung und "nondoing" im Liegen 

 Lockeres Schreiben durch Freiheit der Gelenke

Klarheit und Ausdruck - entspannt und balanciert am Instrument

   

 

 

 

 Gesunde Koordination - Ergonomie am Arbeitsplatz

 Weniger Aufwand - leichter  Schreibfluss        

Haushalt ohne Rückenschmerzen

   
 

 

 

 "Ganzes Selbst" - entspannter Körper - wacher Geist 

 Präsenz, Koordination, Stimmklang beim Präsentieren

 Effiziente Bewegungen - schöner  Klang

   
   

  Hier geht's zu >Unterricht & Terminen.